Freitag, 20. April 2018

Das 368. Montagsspielen mit Race for the New Found Land und dem altbekannten Absacker



Heute startet das Rennen nach Neufundland zu dritt. Mit an Bord ist der Abonnentenspieler Benjamin. Zwei Neulinge also, die ich schön über den Löffel barbieren kann. Ich hab RACE TO THE NEW FOUND LAND bereits beim letzten Montagsspielen mit Michael gespielt.

Ich weiß, wie das Schiff laufen muss. Vorwärts, und das möglichst in führender Position. Schließlich sind die Aufträge lukrativ, die auf der Rennstrecke zu ergattern sind. Und je eher, am besten als Erster, man an die Aufträge kommt, umso besser. Der Erste darf unter allen Aufträgen wählen. Da kann man sich schön die Aufträge heraus picken, die am besten zur eigenen Strategie oder Spielsituation passen. Worauf habe ich gesetzt? Heute spiele ich auf Warenlieferungen an die Städte.

Und was machen die anderen? Genau, die machen das auch. Da ist der Konflikt natürlich vor-programmiert. Entscheidend ist dann, wer wann liefern darf … was wiederum dazu führt, dass Schiffe mit hohen Werten bei den grünen Segeln sehr begehrt sind. Denn diese Segel entscheiden über die Reihenfolge der Lieferung, wenn mehrere Spieler liefern wollen. Natürlich beäugen wir uns intensiv, wer was und in welchen Mengen sammelt. Wer wird schneller die Waren zusammenbekommen, um die lukrativsten Aufträge abzuräumen?


Natürlich wird auch gesiedelt und entdeckt. Entdecken bringt mehr, ist aber auch von Glück geprägt. Was uns im Spiel zu dritt auffällt ist, dass die Insel tatsächlich vollständig besiedelt bzw. entdeckt wird. Die Waren für die Städte müssen ja schließlich irgendwo herkommen. Und wir entdecken auch, dass auf dem Spielbrett aufgedruckt ist, wie viele Plättchen automatisch jede Runde auf die Insel gelegt werden. Ich glaube, das ist in der letzten Partie untergegangen. Beim 367. Montagsspielen haben Michael und ich uns nämlich gefragt, wie man an komplett belegte Insel kommen kann, damit auch die Mehrheiten auf den Inseln gewertet werden. Jetzt wissen wir’s.

Ich gewinne als erfahrener Händler und mit fetten Schiffen mit 95 gegen 75 und 74 Punkten.

Der altbekannte Absacker ist ??? und ein Spiel von Rudi Hoffmann bei Pelikan 1974.

Das 368. Montagsspielen am 19.03.2018 (8/2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.